Knapper Sieg in Hattingen

Am Sonntag hatte die 2. Mannschaft ihren zweiten Einsatz. Diesmal ging es zu den Schachfreunden aus Hattingen.
Mit einem kampflosen Sieg von Kurt gingen wir ins Rennen, doch durch die Niederlage von Robert war der Vorsprung zunächst wieder dahin.
Thomas steuerte kurz danach ein Hälftchen dazu. Noch war es ausgeglichen.
Zu der Zeit stand es allerdings bei Antony und Günter nicht so gut aus, auch die Stellungen von Axel und Andreas sahen etwas gedrückt aus.
Nur bei Ronald sah es noch remis-verdächtig aus.

So sah es diesmal auch wieder nach einer Niederlage für uns aus.

Doch gelang es Andreas, mit einem schönen Läuferspieß eine ganze Figur zu gewinnen –  Punkt für uns.
Axel ignorierte einen dargebotenen Springer, um keine offene Königstellung zu erhalten, opferte dagegen selbst einen Gaul und
nutzte dies gewinnbringend.

Somit stand es auf einmal 3½: 1½ … Hoffnung keimte auf, dass wir zumindest das Mannschaftsremis schaffen konnten.

Ronald hielt seine Stellung noch remisig, während wir schon innerlich die Partien von Antony und Rüdiger als verloren betrachteten, zumal es bei Antony nach Figurenverlust aussah und Günter schon zwei Bauern weniger hatte und sich zwei verbundenen, schon weit vorgerückten Bauern gegenüber sah.

Als Ronald dann doch seine Partie verloren hatte, schwand auch unsere Hoffnung.

Aber als Andreas und ich dann mal wieder die Stellungen von Antony und Günter betrachteten, verstanden wir nichts mehr.

Antony hatte doch irgendwie seine Figur nicht verloren und bei Günter fand der Gegner kein richtiges Mittel gegen den Läufer,
der den Weitermarsch der beiden Freibauern blockierte. Tatsächlich bekam auf einmal Günter mit seiner gut im Zentrum postierten Dame, Turm und Läufer aktives Gegenspiel gegen den feindlichen König … und wahrscheinlich am überraschendsten für seinen Gegner … sogar eine Mattstellung.

Sieg, 4½  Punkte auf unsere Habenseite.

Da spielte es keine Rolle mehr, dass Antony seinen Springer opferte, in der Hoffnung einen Bauern durchzubringen.
Aber dabei übersah er, dass der gegnerische Turm das Umwandlungsfeld von hinten überdecken konnte.
 

Die Einzelergebnisse kann man wie gewohnt hier sehen: Runde 3 – Verbandsbezirksliga, Gr. 4

Schreibe einen Kommentar