Niederlage in Godesberg folgt Sieg bei den Bergischen Schachfreunden!

Zum Saisonauftakt in der NRW-Klasse standen zunächst zwei Auswärtsfahrten ins Rheinland an. Bei der 2. Mannschaft aus Godesberg bezog unser Team eine 2,5:5,5 – Niederlage. Mit den schwarzen Figuren gab es an diesem Tag für uns nicht viel zu erben, da Eugen, Norbert und Antony ihre Begegnungen verloren. Lediglich Martin konnte nach Zugwiederholung einen halben Zähler verbuchen. Die Analyse ergab, dass er zu einem früheren Zeitpunkt die Partie in noch aussichtsreichere Bahnen hätte lenken können. Besser lief es mit den weißen Steinen. An vorderster Front hatten Stefan und sein Gegenspieler den Laden dicht gemacht, so dass es für beide Parteien kein Fortkommen gab und somit ein Remis die logische Folge war. Auch Elenas Partie endete mit demselben Resultat. Maksim hatte im Mittelspiel die Qualität erobert und befand sich vermeintlich auf der Siegerstraße. Sein Gegenspieler verteidigte sich jedoch hartnäckig und trug tatsächlich noch den Sieg davon, nachdem Maksim seinem Randbauern  nicht den entscheidenden Push versetzt hatte. Den einzigen Sieg fuhr stattdessen Achim ein, der seinen Kontrahenten mustergültig zusammen schob. Den Misserfolg zum Auftakt konnte er damit allerdings nicht verhindern.

Die Pleite geriet jedoch recht schnell aus dem Blickfeld. Am Tag mussten unsere Gastgeber ihr Spiellokal wechseln, was aber nicht zu unserem Schaden sein sollte. Martins Schwester wohnte nämlich auf der anderen Straßenseite und verwöhnte uns nach den Partien mit Kaffee und Pflaumenkuchen.

Schadenswiedergutmachung wurde am 2. Spieltag bei den Bergischen Schachfreunden betrieben. Dabei wurden die Urlauber Martin und Norbert von Felix und Thomas ersetzt. Während Felix als einziger ohne Punkteausbeute blieb, steuerte Thomas sofort einen ganzen Zähler zum 5:3 – Sieg bei. Ebenfalls punkteten Maksim und Stefan voll, wobei unser Spitzenbrett recht bald das Brett an beiden Flügeln dominierte. Schließlich „klingelte“ es am Königsflügel – für den gegnerischen Monarchen wurde die Luft so dünn, dass er sich in sein Schicksal fügen musste. Zum Mannschaftserfolgt trugen außerdem Eugen, Achim, Aik und Elena mit ihren Teilerfolgen bei.

Ende Oktober steht gegen Godesberg 4 das erste Heimspiel der Saison in der katholischen Grundschule auf dem Programm.

Mehr unter https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=nrw-k4

Schreibe einen Kommentar