Knappe Niederlage in Gelsenkirchen

Knappe Niederlage in Gelsenkirchen

Nach der lange Schach-Winterpause ging es heute nach Gelsenkirchen zu den Schachfreunden aus Horst-Emscher.

Es begann hoffnungsvoll für uns, da Kurt seinen insgesamt dritten kampflosen Punkt einfahren konnte.
Doch der Gastgeber konnte an Brett 7 relativ schnell ausgleichen. Roland sah sich dort einem 
starken Angriff der feindlichen Schwerfiguren auf seinen König ausgesetzt, dem er nicht lange Widerstand leisten konnte.

Axel sorgte mit einem Caro-Kann für das einzige Remis an diesem Tag. Roland verlor seine Partie.

Antony sorgte dann wieder für den zwischenzeitlichen Ausgleich mit seinem ersten vollen Punkt in dieser Saison.
Während sein Gegner versuchte am Damenflügel Spiel zu bekommen, konzentrierte sich Antony auf der anderen Seite.
Durch Öffnung der g-Linie zum rechten Zeitpunkt wurde sein Druck auf den gegnerischen König so mächtig, dass er kurz danach von Erfolg gekrönt war.

Zu dem Zeitpunkt, sah es bei Thomas an Brett vier recht remisig. Seine Partie driftete in ein Turm-Springer-Endspiel mit 
symmetrischer Bauernstruktur ab – allerdings war sein Springer recht passiv.
Auch an Brett fünf bei Andreas war noch nichts entschieden, obwohl es da noch völlig unklar aussah.
Nur Gereon, an Brett 8 hatte da schon eine Figur weniger.

Und so verlor Gereon dann auch seine Partie. Aber auch Thomas musste den Punkt abgeben.
So war der Mannschaftskampf schon entschieden.
Andreas konnte nur noch eine Ergebniskosmetik herbeiführen. Und er kämpfte wie ein Bär, hatte sich schon einen guten Vorteil verschafft mit einer Qualität und einem Freibauern auf der 7. Reihe. Allerdings stand sein König etwas nackelig da und sah sich dem Angriff der gegnerischen Dame ausgesetzt. Erst als er in der Ecke Schutz fand, brachte ihm sein Vorteil den Sieg.

Die Einzelergebnisse kann man wie gewohnt hier sehen: Runde 4 – Verbandsbezirksliga, Gr. 4

Schreibe einen Kommentar