Auch die 2. Mannschaft unterliegt dem SV Welper im Bezirkspokal

Am heutigen 4. Advent sind alle im Mannschaftspokal verbliebenen Mannschaften beim SV Welper in Hattingen eingeladen gewesen.
Das Losglück hat unserer 2. den Bezwinger unserer 1. beschert –  den SV Welper 1.
Leider musste aus gesundheitlichen Gründen Maksim, an Brett 1 gesetzt, ganz kurzfristig absagen. Unser fünfter Mann, Andreas, konnte leider zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr einspringen.
An dieser Stelle, auf jeden Fall Maksim gute Besserung, und Dank auch an Andreas, dass er prinzipiell als Ersatzspieler zur Verfügung gestellt hat.

Nach Rücksprache der restlichen Mannschaft, entschieden wir uns, das erste Brett frei zu lassen und zu dritt anzutreten.

So war es für uns von Anfang an schwer.

Antony, an Brett 4, hatte auf einmal zwei Gäule vor der Haustür, büßte die Qualität und zwei Bauern ein.
Er wehrte sich zwar noch kräftig, aber am Ende reichte das Mehr-Material seines Gegners aus.

Axel (Brett 3) versäumte es leider, seinen Eröffnungsvorteil zu nutzen. Erst als er eine Springergabel übersah, dadurch die Quali einbüßte, spielte er aktiver.
Allerdings kam sein Angriff nicht richtig durch, da sich seine Figuren nun teilweise selber im Wege standen.
Das nutzte sein Gegner geschickt für einen erfolgreichen Gegenangriff aus.

Nur Felix, an Brett 2, konnte jetzt noch die Ehre der 2. Mannschaft retten, es sollte ihm auch gelingen.
Er opferte einen Läufer und Springer für einen Turm und Bauern, erreichte damit, dass der gegnerische König aus seine Rochade-Stellung wieder mehr in Zentrum gelockt wurde. Dadurch, dass die Figuren des Gegners etwas unkoordiniert standen, die Türme und der verbliebene Läufer von Felix aber gut harmonisierten, gewann er damit nicht nur zunächst die feindliche Dame, sondern auch die Partie.

So unterlag nun auch die 2. Mannschaft gegen den SV Welper 1 mit 1:3

Die Einzelergebnisse kann man wie gewohnt hier sehen: Runde 3 – Viererpokal

Schreibe einen Kommentar