Im Bezirkspokal scheitert die 1. Mannschaft an Welper – nun darf die 2. ran!

Während im Schachbezirk Iserlohn in den letzten Jahren das Finale um den Bezirkspokal und somit die Qualifikation für die NRW-Ebene meist kampflos erreicht wurde, weht im neuen Schachbezirk Bochum ein anderer Wind. 19 Mannschaften meldeten sich bei der Turnierleitung, darunter auch erstmals zwei Teams aus unserem Verein. Beide stiegen im Achtelfinale in den Wettbewerb ein. Leider stieg die 1. Mannschaft nach einer 1:3-Niederlage gegen den SV Welper gleich wieder aus. Hierbei wurde Stefan am 1. Brett das schottische Gambit serviert, mit dem er gut zurecht kam und gegen den starken Thomas Füllgrabe eine gerechte Punkteteilung erzielte. Auch Achims Partie, in der ihm sein Kontrahent Benoni vorsetzte, endete mit demselben Ergebnis – wenn auch mit großer Verspätung, da er bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Remisofferte abgelehnt hatte. Da lag der Gast aus Hattingen aber schon mit 2,5:0,5 in Front und hatte das Viertelfinale erreicht. Die beiden Niederlagen gingen auf die Konten von Norbert und Martin. Der Vorsitzende hatte mit Weiß ebenfalls das schottische Gambit im Programm, kannte sich aber in der vom Gegner gewählten Variante nicht mehr aus und begann zu improvisieren. Die investierte Zeit fehlte im weiteren Partieverlauf und führte zu einem Qualitätsverlust. Wenig später brach seine Stellung auseinander. Martin wählte die sizilianische Verteidigung, die sein Gegner mit b3 behandelte. Sein Eröffnungsvorteil verflüchtigte sich, als die Damen und schwarzfeldrigen Läufer getauscht wurden. Der Gästespieler attackierte anschließend  über die e-Linie und setzte seinen Springer gekonnt in Szene. Nach dem Verlust der Qualität war auch Martins Stellung nicht mehr zu reparieren.

Am nächsten Sonntag kann es die 2. Mannschaft, die zu einem kampflosen Sieg gegen Höntrop kam, besser machen. Sie darf nun gegen Welper ran!

Schreibe einen Kommentar