Dritte Mannschaft verliert – guter Tabellenplatz bleibt

Mit zwei Jugendspielern, welche erstmal bei einem regulären Mannschaftskampf ihr Debüt hatten, ging es diesmal zum Bochumer Schachverein 02 , welcher mit seiner 5. Mannschaft antrat. Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen, Getränke und Verzehr waren frei!

Debütant Julius rechtfertigte sein Selbstvertrauen an Brett Vier mit einem überzeugenden Sieg.  Mit der von ihm gekonnt gehandhabten Englischen Eröffnung  schaffte er aussichtsreiche Stellungen, welche ihm die Möglichkeit zum Aufstellen von Fallen ermöglichte.

In solche tappte der Gegner dann auch herein und eine sehenswerte Kombination entschied die Partie zu seinem Gunsten .

Wenn der Ehrgeiz erhalten bleibt, wird sicherlich in der Zukunft noch einiges von ihm zu hören sein!

Leider konnte Marc , an Brett 3, der zweite Debütant, nicht mit Julius gleichziehen. Sein Gegner verteidigte sich Sizilianisch. Marc kam damit nicht so gut zurecht und geriet unter Druck. Vielleicht dem Druck und der Aufregung geschuldet, übersah er eine Springergabel und verlor.  Auch wenn das Debüt verloren ging , wird er sicherlich eine Bereicherung der Mannschaft in der Zukunft sein und  soll gerne wieder eingesetzt werden .  Sein Gegner war übrigens ein aufstrebendes Talent, welches in seinem Verein noch nie eine Partie verlor , wie sein Mannschaftsführer berichtete.

Auch der Berichterstatter hatte in der Vergangenheit schon mal seine liebe Mühe mit ihm und konnte trotz besserer Stellung nur ein Remis erzielen.

An Brett 2 spielte Zino, mit den schwarzen Steinen stand er zu Beginn etwas eingeengt , der Gegner konnte aber den Raumvorteil nicht verwerten. So einigte man sich auf Remis. Zino spielt immer solider, hat sein Zeitmanagement verbessert und ist auf einem guten Weg!

Nun hing alles an Brett 1.

Gerfried hatte klaren Vorteil im Center Game, sein Gegner kannte sich nicht so recht aus . So sollte einem Sieg eigentlich nichts im Wege stehen. Leider ging die Partie verloren, in dem Gerfried eine Bauerngabel übersah und den Vorteil verspielte. Er spielte noch weiter in der Hoffnung, durch einen Schwindelversuch,  möglicherweise durch  Patt, noch einen halben Punkt zu retten. Es gelang nicht. Für ihn die erste verlorene Partie in dieser Liga und die erste verlorene Partie in diesem Jahr welche ihm so richtig ärgerte. Sein Trainingsprogramm wird er durch Konzentrationsübungen ergänzen, in der Hoffnung, dass solche Fehler , welche ihm immer wieder mal passieren, weniger werden. 

So konnten wir wichtige Brettpunkte mit nach Hause nehmen und leider keinen Mannschaftspunkt. Trotzdem blieb der gute Tabellenplatz erhalten und über den möglichen Aufstieg wird nun am 23.4 entschieden. Es wird ein spannender Saisonabschluss!

Schreibe einen Kommentar