Abstiegssorgen bleiben bestehen

Am Sonntag musste unsere Zweite wieder ran und wir empfingen Fritz, Unser Fritz, die Schach-Freunde aus Wanne-Eikel.

Wir rechneten uns gute Chancen aus, ein Sieg würde uns einen guten Mittelfeldplatz sichern.
Für den Ausfall von Günter war mit Jonas für adäquaten Ersatz gesorgt.
Vom Papier her sahen die Mannschaften aber gleichwertig aus. So versprach die Begegnung also viel Spannung.

Robert verlor leider als erstes. In einer soliden Stellung überließ er den Schwerfiguren seines Kontrahenten die beiden offen e- und d-Linien, die dann für einen Mattangriff auf den König genutzt wurden.

Thomas Hoyer einigte sich als nächstes mit seinem Gegner auf eine gerechte Punkteteilung.
Auch Ronald musste sich mit einem Remis begnügen. Sein Angriff auf den gegnerischen König schlug nicht ganz durch und konnte erfolgreich pariert werden.

Unsere beiden jüngsten Spieler im Team konnten an dem Tag überzeugen. Jonas siegte souverän, nachdem sein Gegner aus Verzweiflung (?) seine Dame gegen Turm und Leichtfigur hergab, die Initiative aber weiterhin bei Jonas blieb.
Antony hatte zwar zunächst einige Mühe seinen gewonnen Qualitätsvorteil auch gewinnbringend einzusetzen, aber letztendlich gelang es ihm mit Läufer und Turm den schwarzen Monarchen in einer Ecke festzunageln.

Axel hat es zum dritten Mal in Folge bei einer klar besseren Stellung nicht geschafft, einen Sieg einzufahren. So auch jetzt willigte er aufgrund knapper Zeit bei komplizierter Stellung in das angebotene Remis ein.

Wie schwer es ist, eine gewonnene Partie zu gewinnen, bewies auch Kurt. Durch einen Läuferspieß gewann er einen Offizier, gegen einen Bauern. Aber dann überließ er seinem Gegner die Initiative und büßte noch zwei weitere Bauern ein. Zum Schluss war er froh, das Remis gegen die Bauernflut halten zu können.

Damit stand es 4:3.

Bei der letzten noch laufenden Partie sah es aber für Andreas nicht so gut aus. Recht früh musste er einen Springereinschlag auf f7 zulassen und kämpfte seitdem immer gegen den Minusbauern. 

Etwas Hoffnung keimte kurzfristig auf, als sein Gegner beinahe durch eine Falschinformation seitens eigenen Mannschaftsführers (‚Kurts Gegner hätte gewonnen‘) Andreas ein Remis angeboten hätte. Aber so kam es dann doch nicht, und so musste Andreas den Punkt abgeben.

Ein Sieg für uns war eigentlich eingeplant, hat aber nicht sein sollen.
Am Ende der Saison wird sich zeigen, was die Punkteteilung wert ist. Zumal es im anderen Kellerduell ebenfalls zu einem 4:4 gekommen ist.

Die Einzelergebnisse kann man wie gewohnt hier sehen: Runde 6 – Verbandsbezirksliga, Gr. 4

Schreibe einen Kommentar