Ein sonniger Sonntag für die Zweite

Bei schönem, sonnigen Frühlingswetter empfingen wir am Sonntag die ersatzgeschwächten Gäste vom SV Günningfeld 2.
In entspannter Atmosphäre wurden um 14 Uhr die Partien gestartet.
Entspannt verlief auch der gesamte Mannschaftskampf, der nach 2 ¾ Stunden zu unseren Gunsten relativ klar entschieden wurde.

Nach ca. einer Stunde vernahm man an Brett 5 eine an Blitzpartie erinnernde wilde Abtauscherei.
Kurz danach einigte sich Thomas und sein Gegner auf Remis.
Nicht sehr viel später gab Zinos Kontrahent an Brett 7 auf, nachdem Zino schon recht früh einen Offizier erbeuten konnte.
Während Ronald (Brett 6) beim letzten Mannschaftskampf einen schnellen Sieg erringen konnte, unterlief ihm diesmal ein Fehler und so war es an ihm, den einzigen vollen Zähler, den Gästen zu überlassen.
Bei Antony an Brett 2 sah es zwischendurch auch nicht so rosig aus, er büßte gar eine Qualität ein. Aber er konnte die schlechte Stellung ausnutzen (König stand noch in der Mitte auf e8 und der Turm auf h8 konnte dadurch auch noch nicht ins Geschehen eingreifen), um in ein Endspiel mit Dame und besserer Bauernstellung gegen zwei nicht harmonisiert stehenden Türme, abzuwickeln.

Somit stand es nach der Hälfte der Partien 2,5 : 1,5 für uns.

Zu der Zeit sah es aber bei Kurt (Brett 3) und bei Andreas (Brett 4) schon mit zwei Mehrbauern zuversichtlich aus, bei Günter (Brett 8) recht remisig mit Damenendspiel und symmetrischer Bauernstruktur.
Nur bei Axel, am ersten Brett, sah es noch kippelig aus, aber da er den Königsangriff von seinem Gegner abblocken und die Partie in eine verkeilte, geschlossene Bauernstellung lenken konnte, teilte man den Punkt.
Günter konnte eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzen und die feindlichen Bauern abkassieren, was ihm dann den Sieg einbrachte.
Auch Kurt konnte seinen Materialvorteil souverän in einen Partie-Gewinn umwandeln.
Und schlussendlich hatte auch Andreas Gegner ein Einsehen, dass er in einem Bauernendspiel mit zwei Bauern weniger keine Chance mehr hatte.

Somit machten wir den sonnigen Sonntag für uns noch sonniger mit einem 6:2-Sieg.

Die Tabelle und Einzelergebnisse sind hier zu sehen:
https://chess-results.com/tnr806682.aspx?lan=0&art=0
bzw.
https://chess-results.com/tnr806682.aspx?lan=0&art=3&rd=7

Schreibe einen Kommentar