Große Beteiligung in der katholischen Grundschule – Zino Bezirksmeister der U16!

Zum Ende der Weihnachtsferien konnte unsere Jugend gleich wieder zu den Figuren greifen. In der katholischen Grundschule in Schwelm fanden die Bezirksmeisterschaften der U8 bis U18 statt. Nachdem Aik, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel im Jugendbereich gewonnen hat, nur noch in der U20 der Jugendbundesliga spielberechtigt ist, befindet sich unsere Jugendarbeit im Umbruch. Die Nachwuchsabteilung trainiert fleißig und nimmt inzwischen an diversen Wettbewerben teil. Schon fast ein „alter Hase“ ist Zino, der mittlerweile in der U16 an den Start geht. Ihm gelang bei der Bezirksmeisterschaft der erste große Erfolg. Als Nummer 2 ins Rennen gegangen setzte er sich gegen den Favoriten David Nürnberger vom SV Welper in einem extrem spannenden Wettbewerb im Tie-break durch. In den Schnellpartien (Modus 20min +5sec) hatten beide am Ende gleichauf gelegen, so dass die Entscheidung im Blitzen fallen musste. Diese wurde nach dem 1:1 noch um ein paar Minuten vertagt. Erst in der dritten Begegnung schaffte Zino die Überraschung. Nervenstärke hatte er im laufenden Turnier zuvor in einem Turm- Bauernendspiel bewiesen, nachdem sein Gegner ihn zuvor arg in die Defensive gedrängt hatte. Lohn für seine harte Arbeit am Brett waren neben der Urkunde, die es für alle Teilnehmer gab, ein Amazon-Gutschein. Zu Beginn der Osterferien kann Zino seine Qualitäten in langen Partien bei der Verbandsmeisterschaft zeigen, für die er sich mit seinem Erfolg qualifiziert hat.

Marlon landete in der U18 auf dem Bronzerang und durfte ebenfalls einen Amazon-Gutschein in Empfang nehmen.

Bei der U10 waren mit Luke, Tjorben, Titus und Yves gleich vier Spieler unseres Vereins am Start. Bestplatzierter war Luke, der den 5. Rang eroberte.

Bei der U8 eroberte Rudolfo die Vizemeisterschaft und konnte sich neben der Urkunde über ein Heft der „Rochade-Kids“ freuen.

Für die U8 bis U12 ging es vor allem um die Erlangung von Spielpraxis gegen gute Konkurrenz, da die Bezirksmeisterschaft für sie kein Qualifikationsturnier darstellte.

Nur sechs Tage später stand dann die Verbandsmeisterschaft der U8 bis U12 in Dortmund auf dem Programm. Wiederum waren Titus, Tjorben und Luke in der U10 am Start. Auch wenn die Qualifikationsplätze für die NRW-Jugendmeisterschaft nicht in Reichweite lagen, zeigten sie erneut gute Leistungen. Im fast 40köpfigen Teilnehmerfeld war Luke auf Rang 13 einmal mehr der beste Punktesammler. Tjorben und Titus standen ihm allerdings kaum nach.

In der U8 zeigte Rudolfo eine starke Leistung und bewies mit Platz 7 unter ca. 20 Spielern sein gutes Schachverständnis.

Nächstes großes Ziel der jüngsten Nachwuchsabteilung: Endlich eine DWZ erlangen!

Hierzu bietet sich die Gelegenheit beim Winterpokal in den nächsten Wochen.

Norbert

Schreibe einen Kommentar