Sieg zum Saisonabschluss

Am Sonntag ging es zum Saisonabschluss für uns noch mal nach Gelsenkirchen.

Geliebäugelt hatten wir schon mit einer gütlichen Punkteteilung, zumal es nur um die goldene Ananas in der Begegnung ging – wir konnten nicht mehr absteigen und die Gastgeber von Buer-Hassel nicht mehr aufsteigen.

So konnten wir völlig unbelastet spielen.

Leider verlor Julius seine Partie, nachdem er einen vergifteten Bauern nahm und dadurch seine Königsdeckung geschwächt hatte. Das nutze sein Gegner, der schon seine Schwerfiguren zum Königsangriff zusammengezogen hatte.

Ronald spielte Remis, auch wenn er, wie sich in der Analyse zeigte, durch Umstellung seines schwarzfeldrigen Läufers gute Gewinnchancen hatte.

Ohnehin war es heute ein komischer Mannschaftskampf mit ausgelassen Chancen und einigen Gespenstern.

Eines sah z.B. der Kontrahent von Andreas. Andreas schielte zwar schon mit seiner Dame und seinem Läufer nach h2, aber niemand sah einen Grund aufzugeben, da die Mattdrohung hätte einfach pariert werden können.

Auch der Gegner von Kurt spielte wohl zu optimistisch, nachdem er einen Bauern gewonnen hatte. Auf einmal stand sein König etwas nackelig da und Kurt konnte eine ganze Figur gewinnen.

Somit gab es für Kurt mit diesem Sieg doch noch ein versöhnliches Saisonende.

Zwischendurch remisierte auch Axel in einer Stellung, die zu seinen Ungunsten drohte zu kippen. Aber sein Gegner sah er Axels Drohungen als seinen eigenen Gewinnzug.

Und auch Günter holte ein Hälftchen, nachdem keiner mehr sah, wie man hätte gewinnen können, geschweige denn sich überhaupt einen Vorteil zu schaffen.

Somit stand es 3½ : 2½ für uns.

Allerdings musste Thomas mit den weißen Figuren spielend, zu diesem Zeitpunkt seine Dame gegen zwei Türme hergeben. Nicht immer unbedingt schlecht, allerdings harmonierten seine Figuren nicht so richtig, was die schwarze Dame im Zusammenspiel mit einem Läufer zum Sieg ausnutzte.

Somit war nur noch die Partie von Antony (schwarz) am Laufen. Und die schien sicher Remis zu sein … evtl. leichte Vorteile für Weiß, weil hier schon ein Freibauer weit vorgerückt war, unterstützt durch Turm und Läufer.
Aber dann geschah das, was keiner der Umstehenden glauben konnte. 
Antony hätte an einer Stelle leicht den Läufer abholen und den Bauern stoppen können.
Jeder sah sofort den Zug …
… aber Antony überlegte und überlegte … er hatte wohl die ganze Zeit einen anderen Plan im Kopf: Turm-Tausch, Springer-Gabel mit Schach und Freibauern abholen. Anschließend brauchte er aber lange und es roch weiterhin noch nach Remis, aber Antony knetete die Stellung und fand dann noch eine hübsche Kombi mit einer schönen Mattstellung:
Weiß: Ka1, Lb1
Schwarz: Ka3, Sb3, c2.

Somit haben wir mit dem 4½ : 3½ noch einen guten Platz im Mittelfeld ergattern können.

Die Einzelergebnisse kann man wie gewohnt hier sehen: Runde 9 – Verbandsbezirksliga, Gr. 4
und hier die Abschlusstabelle


Schreibe einen Kommentar