Wichtiger Auswärtssieg in Niederkassel!

Unerwartet deutlich konnte unsere 1. Mannschaft einen Auswärtserfolg in Niederkassel landen. Mit einem 5,5:2,5-Sieg war sicherlich im Vorfeld nicht zu rechnen, zumal wir ohne unsere beiden Spitzenbretter auskommen mussten. Während Stefan auf einem Schachturnier in Tschechien am Start war und dort einen guten 6. Rang belegte, musste Eugen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen. So kamen Felix und Thomas zum Zuge – und wie!

Nachdem Elena sich mit ihrem Gegner recht früh auf eine Punkteteilung geeinigt hatte, brachte uns Felix in Führung. Gegen die skandinavische Verteidigung hatte er keinerlei Probleme und ließ es schließlich auf e6 und d5 krachen. Es dauerte eine Weile, bis wir den vorübergehenden Ausgleich hinnehmen mussten. Aik hatte in der sizilianischen Verteidigung seinen f–Bauern zu früh ins Spiel gebracht und konnte im Mittelspiel die fortwährenden Drohungen nicht mehr parieren. Achim brachte uns dann am 1. Brett wieder in Front. Er besaß gegen die slawische Verteidigung von Beginn an einen leichten Vorteil, sah aber irgendwann keine Gewinnchancen und bot remis an. Sein Kontrahent, der 150 ELO-Punkte mehr auf seinem Konto hatte, lehnte dieses offenbar in der Hoffnung ab, dass Achim ein Fehler unterlaufen würde. Tatsächliche Gewinnaussichten hatte der gastgebende Spitzenspieler allerdings nicht. Stattdessen ruinierte er im Endspiel durch Bauernzüge seine Stellung und musste später aufgeben.

Maksim stand schon bald bei halboffener b-Linie leicht besser und bestimmte das Geschehen auf dem Brett. Im Endspiel eroberte er die Qualität und wenig später eine Figur, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Den Mannschaftssieg brachte Norbert unter Dach und Fach. Er musste sich -ebenso wie Felix- mit der skandinavischen Verteidigung auseinandersetzen, wählte aber eine andere Variante. Der leichte Eröffnungsvorteil drohte im Mittelspiel verloren zu gehen. Daher war er erleichtert, dass sein Gegner mit einem Damenopfer zu einer kleinen Kombination ansetzte, die allerdings ein Loch hatte. Statt drei Figuren erhielt der Niederkasseler Spieler als Gegenwert nur zwei. Da er zudem noch seinen schwarzfeldrigen Läufer aufgab, stand der Sieg für Norbert nach wenig später fest. Den Vorsprung baute Thomas sogar noch aus. Bei seinem zweiten Einsatz in dieser Saison punktete er erneut voll. Garant für seinen Sieg mit den schwarzen Steinen war sein Läuferpaar, das er im Endspiel entscheidend zur Geltung brachte. Ein weiterer Trumpf war sein b-Bauer. Nach Remis roch es in Martins Partie, nachdem er beim Übergang ins Endspiel einen gut postierten Springer auf d6 und einen Bauern für seinen Turm erhalten hatte. Im Nachhinein bezeichnete er seine Vorgehensweise in der Schlussphase der Partie als zu aktiv. Eine Abwartetaktik, um sich vom Gegner einen Gewinnweg zeigen zu lassen, wäre die bessere Wahl gewesen.

Mit dem deutlichen Sieg überflügelten wir den Gastgeber und schoben uns in der Tabelle auf den 5. Platz der NRW-Klasse 4 vor. Hierzu der Kommentar von Mannschaftsführer Stefan im späteren Telefonat mit Eugen: „Die können wohl auf uns verzichten“. Fraglich ist, ob dieses Experiment im Heimspiel gegen Derschlag/Bergneustadt, das Mitte Februar über die Bühne geht, gestartet werden sollte, auch wenn sich die Mannschaft auf die Ersatzspieler verlassen kann.

Näheres unter https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedt.php?liga=nrw-k4

Schreibe einen Kommentar