Deutlicher Sieg bei der U16-Bezirksmannschaftsmeisterschaft!

Wer sich noch an Zeiten vor den aktuell frostigen Temperaturen erinnert, der trauert (abgesehen von der klimatischen Dimension) sicherlich etwas dem überraschend warmen Spätherbst hinterher. So war es auch am 29. Oktober, an dem wir bei 22°C und unter aufgelockertem Himmel mit unserer U16-Mannschaft im Bochumer Stadtteil Linden an der ersten Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft teilnahmen. Zumindest war es als erste Runde geplant, jedoch sorgten zwei kurzfristige Absagen dafür, dass statt sechs lediglich vier Mannschaften antraten und sich eine Fortsetzung des Turniers somit erledigte.

Dementsprechend entschied sich alles an diesem entscheidenden Tag – und wie! Nach drei Runden mit verkürzter Bedenkzeit sowie ohne Notation lauteten die Ergebnisse 3,5:0,5; 3,5:0,5 & 3:1, sodass wir das Turnier mit sechs Punkten als eindeutige Gewinner – auch ohne eine einzige Niedlerlage in den einzelnen Partien – beendeten. Dass Corona uns leider weiterhin alle nachhaltig trifft, zeigte sich bei den teils stark ersatzgeschwächten Gegnern, die sogar U10er ins Feld schickten mussten, um eine vollständige Mannschaft stellen zu können. Dennoch war das erste Brett immer sehr ordentlich besetzt, Zino hatte also am meisten zu tun. Hier entwickelten sich interessante Endspiele mit geringen materiellen Unterschieden und ausgeglichenen Positionen, die letztlich zweimal in einem fairen Remis endeten, etwas Spannung sowohl für den neutralen Zuschauer als auch für uns kam dementsprechend doch auf. Die hinteren Bretter waren in den meisten Fällen recht schnell abgefrühstückt, dennoch war es für unsere Jugendlichen gerade aufgrund der mitunter ersten Turniererfahrungen eine lohnenswerte Veranstaltung! Mit entsprechend optimaler Stimmung ging es am Abend im Licht der untergehenden Sonne dann zurück nach Schwelm…

Schreibe einen Kommentar