Die erste Mannschaft siegt klar gegen Plettenberg

Am 02.03. war die SG Ennepe-Ruhr-Süd zu Gast in Plettenberg um die 6. Runde der NRW-Klasse nachzuholen. 

Ungefähr nach zwei Stunden führte die Schwelmer Mannschaft 2-0 durch die Siege von Felix Liesendahl und Maksim Nasoyan an den hinteren Brettern. Wenig Zeit später hat Olena Hess im hervorragenden Stil die Mannschaft noch ein Stück näher zum Sieg gebracht 3-0. An Brett drei hat Eugen Tripolsky in einer Partie, wo keiner nachgeben wollte, gegen den Fide-Meister Hans-Joachim Oswald sich für die sichere Variante entschieden und ist nach dem Damentausch ins komplett ausgeglichene Endspiel gekommen. Nach dem Damenabtausch haben sich die Gegner friedlich vom Brett verabschiedet (3,5-0,5). 

Ein Brett dahinter hat Achim Heller eine für sich maßgeschneiderte Stellung erschaffen und hat den Gegner mit ruhigen Zügen nach und nach zur Aufgabe gezwungen. Damit war der Sieg garantiert. 

An dem ersten Brett sind Stefan Arndt und Marc Schulze dem Beispiel von Eugen Tripolsky und Hans-Joachim Oswald gefolgt und haben sich den Brettpunkt geteilt. 

Danach hat Martin Schäfer den unglücklichen Fehler von Roland Krämer ausgenutzt, wodurch es 6-1 stand. 

Als Letzter war Norbert Bruchmann am Kämpfen. Die ganze Partie lang hatte der Schwelmer Schachspieler dominiert, aber ein kleiner Rechenfehler hat die Partie leider zu Gunsten seines Kollegen aus Plettenberg entschieden. Damit war der Endstand 6-2. 

Nach diesem klaren Sieg ist die erste Mannschaft der SG Ennepe-Ruhr-Süd auf den dritten Tabellenplatz geklettert und wird in der nächsten Runde auf den Tabellenersten treffen. Mal sehen, ob der Tabellenführer das erste Mal in dieser Liga Punkte verlieren wird.

Schreibe einen Kommentar