Dank Läufer-Polizei zum ersten Sieg!

Am Sonntag, den 27.10. hatte die dritte Mannschaft ein Auswärtsspiel gegen Bochum – Linden – Dahlhausen 2. Mannschaft. Das Geschehen in der zeitlichen Abfolge:

Brett 6: Tristan ist neu in der Mannschaft und kommt aus unserer Jugendabteilung. Wir freuten uns, dass er mitspielte und wünschten ihm einen guten Start. Am Wochenende davor wurde noch die Verteidigung mit Schwarz geübt und die trainierte Variante kam auf das Brett.

Ab dem 9. Zug verhielt Tristan sich zu passiv und verlor infolgedessen viel Material.  Der Verlust der Partie war die Folge. Wir waren schnell im Rückstand. 

Der Rückstand  sollte sich nicht vergrößern; dafür sorgten Roland (Brett 2, Gegner 192 DWZ stärker), Dietmar (Brett 1, Gegner 288  DWZ stärker) und Gereon (Brett 4, Gegner 245 DWZ stärker) jeweils mit einem Remis! Die Drei überzeugten durch  kämpferische Leistungen!  So verloren wir den Anschluss nicht.

Für den Ausgleich sorgte dann Gerfried mit einem Sieg an Brett 3, gegen einen 284 DWZ stärkeren Gegner. Es stand nun 2,5 zu 2,5.  Es wurde ein geschlossener Sizilianer gespielt.  Gerfried mit Weiß öffnete durch ein Läuferopfer die Linien für seine Dame und Türme. Es gelang dem Gegner nicht,  trotz materieller Überlegenheit,  dem daraus entstehenden Angriff  überzeugendes entgegenzusetzen. Schwarz verlor die Partie. Gerfried war bis zur häuslichen Analyse sehr zufrieden. Sein elektronischer Berater fand sein Opfer überhaupt nicht lustig und schlug die imaginären Hände über dem Kopf zusammen. Gut, dass sein Gegner ein Mensch war, der das Loch im Angriff nicht entdeckte. 

Es spielte jetzt nur noch an Brett 5: 

Marlon. Die Lindener signalisierten, dass sie mit einem Unentschieden zufrieden wären. Marlon hatte eine Stellung, die  nicht so aussichtsreich erschien. Er hatte zwar mehr Qualität, aber seine beiden Läufer waren hinter den eigenen Bauern am Königsflügel eingeschlossen, der Spruch passt :  „Läufer hinter Bauernmauern sind als Häftlinge zu bedauern!“ Weiterhin hatte der Gegner  zwei Freibauern, diese drohten sich in Bewegung zu setzen! Marlon zeigte Kampfgeist und ließ sich vom dem Remisangebot nicht beirren.

Es gelang ihm durch einen Turmabtausch Linien für seine Läufer zu öffnen. „Kommen die Läufer frei, spielen sie gerne Polizei!“

So auch in diesem Fall, mit nur wenigen Zügen verhafteten sie den gegnerischen König und steckten ihn ins Mattgefängnis.

3,5 zu 2,5 für uns: Super gut gemacht von Marlon!

So sind wir in der neuen Liga angekommen. Wir haben gezeigt: Wir spielen mit und können etwas bewirken. Wir sind nicht mehr Schlusslicht, freuen uns auf die nächste Herausforderung, ein Heimspiel. Lustigerweise gegen Bochum – Linden – Dahlhausen   3. Mannschaft.

Zur Tabelle:

Rangliste SB BO – Bezirksliga

Zitate aus : Starke Bauern Regeln, von Starke / Knaak , 2018 , Olms 

Für die dritte Mannschaft

Gerfried