Nach der Saison ist vor der Saison! Getreu diesem Motto nutzte Achim Heller das „Sommerloch“, das sich nach Abschluss der erfolgreichen Saison, die mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die NRW-Liga endete, aufgetan hatte. Im oberfränkischen Bischofsgrün stimmte er sich schon einmal auf die härtere Konkurrenz, die ab September in der NRW-Liga sicherlich zu erwarten sein wird, ein wenig ein.
In 9 Runden blieb Achim bei 5 Siegen und 4 Unentschieden während des gesamten Turnier ungeschlagen und sicherte sich mit 7 Punkten den Titel des Seniorenmeisters Oberfranken. Damit verwies er die Konkurrenz um CM Christian Schatz, der es als ärgster Verfolger auf 6,5 Zähler brachte, auf die weiteren Plätze. Gegen Schatz hatte Achim in der 3. Runde dessen Remisofferte nach wenigen Zügen angenommen. Ansonsten waren alle anderen Partien hart umkämpft. Lediglich in einer Partie musste Achim um den Ausgleich kämpfen, was ihm letztlich gelang.
Der Lohn für seine Anstrengungen am Schachbrett waren neben einem Pokal zusätzliche 44 ELO-Punkte. Begeistert war Achim darüber hinaus von der phantastischen Umgebung, die er abseits der 64 schwarz-weißen Feldern zu Fuß oder mit dem Fahrrad genoss. Derzeit bestehen bei ihm keine Zweifel, dass er nach seinem erfolgreichen Abschneiden in den letzten beiden Jahren auch 2025 wieder in Bischofsgrün antreten wird.
Mehr auf https://chess-results.com/tnr841949.aspx?lan=0&art=1&rd=9&turdet=YES&flag=30
Norbert