Erfolgreicher Schulschachpatent-Lehrgang in Schwelm

Zum ersten Mal wurde im Schachbezirk Bochum am vergangenen Wochenende ein Lehrgang der Deutschen Schulschachstiftung zur Erlangung des Schulschachpatents durchgeführt. Das aus Kiel angereiste Leitungsteam erläuterte den Teilnehmenden Methoden, Mittel und Ziele einer modernen Schachvermittlung. Hierbei ging es neben konkreten Tipps zum Vermitteln der grundlegenden Schachkenntnisse auch um rechtliche Aspekte und zahlreiche Lehr- und Lernmaterialien konnten die Teilnehmenden direkt ausprobieren. Einige der Teilnehmenden haben bereits im nächsten Schuljahr den Plan, eine Schach-AG anzubieten, andere ließen sich durch das Lehrgangsteam dazu ermutigen, demnächst eigene Schachgruppen zu leiten.  

Dem Dank der Teilnehmenden an das Leitungsteam für den erfolgreichen Workshop und die damit verbundene Verleihung des Schulschachpatents können wir uns nur anschließen. Wir sind sehr froh, dass Heike und Dennis ihre Begeisterung für Schulschach an die interessierten Teilnehmenden weitergeben konnten. Wir danken darüber hinaus dem Schachbezirk Bochum für die Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar