Skip to main content

Herzlich Willkommen auf der Homepage der SG-EN-SÜD

Wir freuen uns über Ihren Besuch und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Kommen Sie doch mal Mittwochs oder Freitags auf eine Schachpartie in unser Vereinsheim.

Spielbetrieb: Freitag 19:00-00:00 Uhr Jugendspielbetrieb: Dienstag von 17:00-19:00 Uhr (Training) & Freitag: 17:00-19:00 Uhr

Ort: Umkleidehaus an der Rennbahn, Jesinghauser Str. 50 in 58332 Schwelm

1. Spiel in der T-Liga Bezirk A

Das Heimspiel ging 2 : 2 aus. Wir können zufrieden sein, denn die Gastmannschaft von Königsspringer Hagen - Wetter hatte einen etwas besseren DWZ Schnitt.

 

Am Brett 1 spielte Anthony mutig ohne Dame, leider reichte die Kompensation durch die Türme nicht aus, so dass die Partie verloren ging . 

Ronald an Brett 2 konnte mit seinem Läuferpaar am gegnerischen Königsflügel mächtig Druck aufbauen, die gegnerische Dame stellte sich schützend vor ihren König und wurde von einem seiner Läufer eliminiert. Kurz danach gab der Gegner auf.

An Brett 3 verteidigte sich Gerfried französisch. Am Damenflügel konzentrierte der Gegner seinen Angriff, übersah zum Glück einen möglichen Materialvorteil.

Mit der Dame konnte Gerfried in die Königsstellung eindringen, als er noch einen Turm auf der Grundlinie des Gegners platzieren konnte, ließ  dieser sich den Rest nicht mehr zeigen.

Das Morra Gambit spielte Gereon an Brett 4. Der Kampf konzentrierte sich auf der Königsseite. Seine vorgeschobenen  Bauern und Figuren hatten viel Raum und drückten auf die zusammengeschobene gegnerische Königsstellung. Leider konnte auf der Damenseite ein Freibauer des Gegners in Bewegung gesetzt werden, welcher dann verantwortlich wurde für den Verlust der Partie .

Unsere Gäste und wir waren uns abschließend einig, dass es viel Freude machte nach langer Zeit wieder ernsthafte Partien am Brett spielen  zu können.

Gerne vergessen werden die Menschen im Hintergrund, im diesem Fall Axel , Dietmar und Norbert, die Mannschaft dankt ausdrücklich.