Skip to main content

Ostermann-Open in Witten

Am Sonntag, den 7. Juli 2019 fand in Witten-Annen ein überregionales Schnellschach-Turnier statt. Die Schachabteilung der SU Annen lud zum Ostermann-Open ein. Unter den 106 Teilnehmern waren auch einige Titelträger, zum Beispiel vier Großmeister. Von der SG Ennepe-Ruhr Süd waren nur zwei Spieler vertreten: Maxim und Gereon. Das Highlight von Maxim war sicherlich sein Weiß-Sieg gegen den Internationalen Meister Karl-Heinz Podzielny. Gereon spielte ebenfalls ein erfolgreiches Turnier mit einer umgerechneten DWZ-Performance von 1428. Neun Runden Schnellschach können ganz schön lang werden, aber alle Schachspieler freuten sich auf die Siegerehrung: Der Möbelmarkt Ostermann verloste an die Teilnehmer zehn Gutscheine in Höhe von 100 €. Leider mussten unsere beiden Vereinsvertreter jedoch ohne Ratingpreise und Gutscheine nach Hause fahren. Es war schade, dass nur so wenige unserer Vereinsmitglieder mitspielten, die Elberfelder SG zum Beispiel war mit neun Spielern vertreten.

Gewonnen wurde das Turnier von IM Ilja Schneider, auf dem zweiten und dritten Platz fanden sich GM Daniel Fridman und IM Mikhail Zaitsev.

Hier geht es zur Endtabelle

Gereon Kalkuhl