Skip to main content

Herzlich Willkommen auf der Homepage der SG-EN-SÜD

Wir freuen uns über Ihren Besuch und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Kommen Sie doch mal Mittwochs oder Freitags auf eine Schachpartie in unser Vereinsheim.

Spielbetrieb: Freitag 19:00-00:00 Uhr Jugendspielbetrieb: Dienstag von 17:00-19:00 Uhr (Training) & Freitag: 17:00-19:00 Uhr

Ort: aktuell: Grundschule Jahnstr. 22 in 58332 Schwelm (Ausweichspielort)

Enges Rennen beim virtuellen 51. Weihnachtsblitz!

Nachdem das traditionelle Weihnachtsblitz im letzten Jahr noch "live und in Farbe" zum 50. Jubiläum ausgetragen werden konnte, musste dieses Mal pandemiebedingt eine virtuelle Alternative her. Da Lichess sich bereits als eine ordentliche Online-Plattform, besonders durch die über deutsche Grenzen hinaus beliebte "Quarantäne-Liga", auszeichnen konnte, wurde hier der Versuch gestartet, auch von unserer Seite aus ein Turnier zu erstellen.

Nachdem insgesamt 24 Spieler, darunter ein Dutzend Gäste u.a. von unseren Elberfeldern Schachfreunden, eingetroffen waren, konnten die 15 Runden am letzten Freitag um 19 Uhr starten. Das Turnier blieb bis zur letzten Minute hochspannend, sodass am Ende die Plätze 1 und 5 nur ein Punkt getrennt hat - beim Sieger musste sogar die Feinwertung entscheiden. Letztendlich sah es auf dem Podium folgendermaßen aus:

  1. Eugen Tripolsky / 13 P. / SoBe: 102
  2. Frank Noetzel / 13 P. / SoBe: 99.75 (Elberfelder SG)
  3. Aik Arakelian / 12.5 P. / SoBe: 98

Insgesamt war es ein unterhaltsames Turnier, welches vermutlich nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird, auch wenn wir natürlich hoffen, bald wieder gewohnt am Brett mit- und gegeneinander die Figuren bewegen zu können.